Hauptkenndaten 110 488-4:
Die 110 488-4 wurde ursprünglich als 112 488-2 am 05. April 1968 dem Bahnbetriebswerk (BW) Frankfurt am Main 1 übergeben. In den folgenden Jahren war die für 160 km/h zugelassene und in den TEE-Farben lackierte Maschine bei den Bahnbetriebswerken Dortmund und Hamburg-Eidelstedt zu Hause. Aufgrund von Verschleisserscheinungen an den Drehgestellen musste im Jahr 1985 die Höchstgeschwindigkeit der Lokomotive von 160 km/h auf 140 km/h reduziert werden. Dadurch wurde die Lokomotive auch zur 114 488 umgezeichnet. In den folgenden Jahren erfolgte abermals eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h. Schließlich wurde am 12.März 1993 die Lokomotive z-gestellt. Unter Verwendung der Drehgestelle der 110 157 kehrte die Lok nach einem Aw-Aufenthalt im zuständigen Aw Opladen zum 29.Dezember 1993 als 110 488-4 in den Betriebsbestand zurück. In den folgenden Jahren war die Lok bei den Bahnbetriebswerken (Bw) Köln Deutzerfeld (1993 – 1998), Hamburg-Eidelstedt (1998 – 1999), Braunschweig (1999 – 2010) sowie Dortmund (2010 – 2011) beheimatet. Nach der Abstellung wurde die Lok durch DB RegioNetz „TEE-Rheingold“ übernommen, welche die Lok zur Beteuung an unsere BSW-Gruppe übergeben hat.
Beheimatungen 110 488-4:
05.04.1968: Abnahme als 112 488-2 beim Bw Frankfurt am Main 1
28.05.1972: Beheimatung Dortmund Bbf
30.05.1979: Beheimatung Hamburg-Eidelstedt
12.03.1993: Abstellung in Stuttgart
29.12.1993: Reaktivierung nach Umbau zur 110 488-4; Beheimatung Köln Deutzerfeld
25.05.1998: Beheimatung Hamburg-Eidelstedt
30.05.1999: Beheimatung Braunschweig
10.12.2010: Beheimatung Dortmund Bbf
Fotogalerie:
Die als 112 488 bezeichnete Lok wartet im alten BW Münster auf neue Aufgaben.
© Klaus Frohna
Am 13.04.1979 durchfährt die 112 488-2 mit einem langen Schnellzug den Bahnhof von Asperg.
© Werner Brutzer
Am 30.05.1981 fährt die 112 488-2 in den Aschaffenburger Hauptbahnhof ein.
© Werner Brutzer
Am 20.Juli 1984 steht die 112 488-2 bezeichnete und beim BW Hamburg-Eidelstedt beheimatete Lok im Ausbesserungswerk (Aw) Kassel. © Martin Rese
Am 21.08.1984 fährt die 112 488-2 mit dem TEE-Flügelzug aus München in den Stuttgarter Hauptbahnhof ein.
© Peter Garke
Am 26.04.1991 rangiert die 114 488-0 aus dem Vorfeld des Bahnhofes Hamburg-Altona zu den Bahnsteiggleisen.
© Ulrich Budde
Am 19.05.1995 befährt die 110 488-4 mit einer kurzen RegionalBahn (RB) die rechte Rheinstrecke von Köln nach Koblenz, aufgenommen bei Porz-Wahn.
© Werner Brutzer
Am 03.08.1995 steht die 110 488-4 samt ihrer Regionalbahn-Garnitur im Vorfeld des Koblenzer Hauptbahnhofes.
© Ulrich Budde
Am 03.August 1995 wartete die schon zur 110 zurückgebaute ehemalige 112 488-4 als 110 488-4 in Koblenz Hbf auf den nächsten Einsatz.
© Ulrich Budde
Am 07. Oktober 1995 befährt die Lok mit ihrer Regionalbahn (RB) die rechte Rheinstrecke von Köln nach Koblenz, hier in Linz am Rhein.
© Ulrich Budde
Am 21.09.1997 befährt die 110 488 mit ihrem kurzen Nahverkehrszug RB 8040 Aachen Rote-Erde.
© Ulrich Budde
Seit dem 30.09.1999 ist die Lok im verkehrsroten Farbkleid unterwegs:
Am 31.07.2001 steht die mittlerweile verkehrsrot lackierte Lokomotive mit einem RegionalExpress nach Wolfsburg abfahrbereit im Hauptbahnhof der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover.
© Werner Brutzer
Im winterlichen Bremer Hauptbahnhof wartet die
110 488-4 mit einer RegionalBahn (RB) nach Oldenburg am 11.Januar 2010 auf die Abfahrtszeit.
© Torsten Lose
Am 22. April 2010 fährt die 110 488-4 mit einem Regionalzug nach Bremerhaven-Lehe aus dem Bremer Hauptbahnhof aus. Heute bedient die Nordwestbahn (NWB) die Strecke mit modernen Triebwagen.
© Torsten Lose
Am Tag der deutschen Einheit 2009 wartet die 110 488-4 in Minden (Westfalen) auf den nächsten Einsatztag.
© Christian Aubert
Bei den Dampf-Tagen 2012 im BW Rottweil wurde die Lok letztmalig in verkehrsrot präsentiert.
© Marco Zimmermann
Während der äußerlichen Aufarbeitung in Rottweil.
© Marco Zimmermann
Nahezu komplett für die bevorstehende Grundierung und Lackierung vorbereitet steht die Lok im Bereich des BW Rottweil.
© Marco Zimmermann
Fast komplett grundiert zeigt sich die 110 488-4 im März 2015. Das Lüftergitterband ist bereits komplett aufgearbeitet und lackiert.
© Marco Zimmermann
Im Juni 2015 wurde das Fahrwerk der Bügelfalte lackiert.
© Marco Zimmermann
Im August 2015 wurde der Lokkasten lackiert.
© Marco Zimmermann
Am 04. Septemer 2015 war auch schon die rote Bauchbinde aufgetragen.
© Andreas Hackenjos
Langsam erhält die Lokomotive ihre Eleganz vergangener Zeiten zurück.
© Marco Zimmermann
An den 8. Rottweiler Dampftagen am 17. und 18. Oktober 2015 wurde die Lokomotive als 114 488-0 beschriftet erstmals dem Publikum präsentiert. Kleinere Restarbeiten stehen noch aus.
© Marco Zimmermann
114 488-0 neben der 218 105-5 der Westfrankenbahn bei den 8. Rottweiler Dampftagen am Nachmittag des 18.10.2015.
© Marco Zimmermann