Hauptkenndaten 110 468-6:
Hersteller: Henschel
Fabriknummer: 31034
Elektrik: SSW
Schaltwerk: W29T
Sonstiges: KWS-Wendezugsteuerung (36-polig); CIR-ELKE
Die 110 468-6 wurde am 18.Mai 1966 beim Bahnbetriebswerk (Bw) Köln Deutzerfeld in Dienst gestellt. In den Jahren 1984 bis 1996 war sie beim Bw Dortmund Bbf zu Hause, folgend ab 1996 beim Bw Saarbrücken. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2002 erfolgte die Umbeheimatung zum Betriebshof Freiburg im Breisgau. Gemeinsam mit ihren Schwestermaschinen bespannte sie fortan die Nahverkehrszüge auf der Schwarzwaldbahn zwischen Karlsruhe und Konstanz. Als letzte planmäßig eingesetzte Lok der Baureihe 110 bespannte sie am Morgen des 09.Dezember 2006 den RegionalExpress (RE) 4742 von Singen am Hohentwiel nach Offenburg und beendete somit die Ära der planmäßig auf der Schwarzwaldbahn eingesetzten Lokomotiven der Baureihe 110. In den folgenden Tagen wurde die Lok dann gemeinsam mit ihren arbeitslosen Schwestermaschinen in die neue Heimat Braunschweig überführt. Auch beim Bw Braunschweig beendete die Lok im Februar 2012 als letzte Lok ihrer Art die Ära der Baureihe 110 in Niedersachsen! Nach ihrer Abstellung konnte die Maschine von DB RegioNetz „TEE-Rheingold“ übernommen werden, welche die Lok zur Betreuung an unsere BSW-Freizeitgruppe übergeben hat.
Beheimatungen 110 468-6:
18.05.1966: Abnahme als 110 468-6 beim Bw Köln Deutzerfeld
20.05.1984: Beheimatung Dortmund Bbf
02.06.1996: Beheimatung Saarbrücken
16.12.2002: Beheimatung Freiburg im Breisgau
10.12.2006: Beheimatung Braunschweig
Fotogalerie:
Am 21.08.1976 ist die 110 468-6 mit dem D 243 in Heamelerwald unterwegs. Bemerkswert ist dabei, dass die Lok nur über einer Stromabnehmer verfügt.
© Ulrich Budde
Am 21.05.1991 durchfäht die 110 468-6 mit einem Schnellzug den Bahnhof von Illingen am Neckar.
© Werner Brutzer
Am 04.09.1994 rangiert die 110 468-6 im Bahnhofsbereich des Würzburger Hauptbahnhofes.
© Werner Brutzer
Am 08.03.1997 verlässt die 110 468-6 mit einer RegionalBahn (RB) nach Karlsruhe von Offenburg kommend den Bahnhof von Rastatt.
© Werner Brutzer
Am 29.10.1995 verlässt die 110 468-6 mit einem InterRegio (IR) den Hauptbahnhof von Essen.
© Ulrich Budde
Am 14.03.1999 fährt die 110 468-6 mit einem Personenzug von Heidelberg kommend in den Bahnhof von Karlsruhe – Durlach ein.
© Werner Brutzer
Am 13.Dezember 2003 schiebt 110 468-6 ihren RegionalExpress (RE) aus dem noch besetzten und mit Formsignalen ausgestatteten Bahnhof Geisingen in Richtung Offenburg. Inzwischen wurde der Bahnhof aufgelassen und zum Haltepunkt zurück gebaut. Drei Jahre später beendete die Lok die Ära der Baureihe 110 auf der Schwarzwaldbahn.
© Reinhard Reiss
Im winterlichen St.Georgen hat im Winter 2004 die Freiburger 110 468-6 Einfahrt mit einem Regionalzug in Richtung Konstanz.
© Mathias Welsch
Am 22.April 2010 startet 110 468-6 mit ihrer RegionalBahn (RB) im Bremer Hbf zur Fart nach Oldenburg.
© Torsten Lose
Am 30.04.2010 rangiert 110 468-6 von der Abstellgruppe im Vorfeld des Bremer Hauptbahnhofes zu den Bahnsteigen um die Fahrt als Personenzug nach Oldenburg fortzusetzen.
© Torsten Lose
Am 10.Februar 2011 rangiert die 110 468-6 im Bremer Hauptbahnhof.
© Torsten Lose
Im Schlepp der Diesellokomotive 225 015 werden die beiden Lokomotiven 110 488-4 und 110 468-6 von Aschaffenburg zu ihrem vorzeitigen Abstellort nach Darmstadt überführt.
© Bernd Keller
Am 22.Juli 2012 steht die 110 468-6 zusammen mit der 110 488-4 im ehemaligen BW Darmstadt abgestellt und wartet auf die Überführung nach Rottweil.
© Marco Zimmermann
Bei den 6. Rottweiler Dampf-Tagen im November 2013 war unsere 110 468-6 für interessierte Besucher geöffnet.
© Marco Zimmermann
Am 02.08.2014 sonnte sich unsere 110 468-6 mit einigen historischen Fahrzeugen der Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. (EFZ) im Bahnhof von Rottweil.
© Marco Zimmermann
Bei den Schwarzwaldbahntagen am 13. und 14. September 2014 im Bahnhof Triberg war unsere BSW-Freizeitgruppe mit der 110 468-6 zu Gast.
© Marco Zimmermann
Unsere 110 468-6 führte an den Schwarzwaldbahntagen die Reihe der Fahrzeugausstellung im Triberger Bahnhof an.
© Marco Zimmermann
Im Frühjahr 2015 nutzten wir am letzten Märzwochenende die milden Temperaturen unsere 110 468-6 durchzutesten. Zusammen mit den beiden NeSA-Dieselloks V22 519 und V100 1041 präsentiert sich die Bügelfalte in Rottweil.
© Marco Zimmermann
Am 16. Juni 2015 stand unsere 110 468-6 frisch durchgecheckt neben der NeSA V100 1041 im Bw Rottweil.
© Marco Zimmermann
Am Freitag, 16. Oktober 2015 standen die letzten Vorbereitungen für die 8.Rottweiler Dampftage auf dem Programm. Bereits vorbereitet wartet unsere 110 468-6 auf die Besucher am darauf folgenden Tag.
© Marco Zimmermann