Buegelfalte Logo Header

110 468-6

Martin Rese; 110 468-6, BW Köln Deutz, 02.10.2001

Hauptkenndaten 110 468-6:

Hersteller: Henschel
Fabriknummer: 31034
Elektrik: SSW
Schaltwerk: W29T
Sonstiges: KWS-Wendezugsteuerung (36-polig); CIR-ELKE

Die 110 468-6 wurde am 18.Mai 1966 beim Bahnbetriebswerk (Bw) Köln Deutzerfeld in Dienst gestellt. In den Jahren 1984 bis 1996 war sie beim Bw Dortmund Bbf zu Hause, folgend ab 1996 beim Bw Saarbrücken. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2002 erfolgte die Umbeheimatung zum Betriebshof Freiburg im Breisgau. Gemeinsam mit ihren Schwestermaschinen bespannte sie fortan die Nahverkehrszüge auf der Schwarzwaldbahn zwischen Karlsruhe und Konstanz. Als letzte planmäßig eingesetzte Lok der Baureihe 110 bespannte sie am Morgen des 09.Dezember 2006 den RegionalExpress (RE) 4742 von Singen am Hohentwiel nach Offenburg und beendete somit die Ära der planmäßig auf der Schwarzwaldbahn eingesetzten Lokomotiven der Baureihe 110. In den folgenden Tagen wurde die Lok dann gemeinsam mit ihren arbeitslosen Schwestermaschinen in die neue Heimat Braunschweig überführt. Auch beim Bw Braunschweig beendete die Lok im Februar 2012 als letzte Lok ihrer Art die Ära der Baureihe 110 in Niedersachsen!  Nach ihrer Abstellung konnte die Maschine von DB RegioNetz „TEE-Rheingold“ übernommen werden, welche die Lok zur Betreuung an unsere BSW-Freizeitgruppe übergeben hat.


Beheimatungen 110 468-6:

18.05.1966:   Abnahme als 110 468-6 beim Bw Köln Deutzerfeld

20.05.1984:   Beheimatung Dortmund Bbf

02.06.1996:   Beheimatung Saarbrücken

16.12.2002:   Beheimatung Freiburg im Breisgau

10.12.2006:   Beheimatung Braunschweig

 

Fotogalerie:

Ulrich Budde; 110 468, Haemelerwald; 21.08.1976

 

Am 21.08.1976 ist die 110 468-6 mit dem D 243 in Heamelerwald unterwegs. Bemerkswert ist dabei, dass die Lok nur über einer Stromabnehmer verfügt.
© Ulrich Budde

 

 

 

 

Am 21.05.1991 durchfäht die 110 468-6 mit einem Schnellzug den Bahnhof von Illingen am Neckar.
© Werner Brutzer

 

 

 

 

Am 04.09.1994 rangiert die 110 468-6 im Bahnhofsbereich des Würzburger Hauptbahnhofes.
© Werner Brutzer

 

 

 

 

Am 08.03.1997 verlässt die 110 468-6 mit einer RegionalBahn (RB) nach Karlsruhe von Offenburg kommend den Bahnhof von Rastatt.
© Werner Brutzer

 

 

Ulrich Budde; 110 468; Essen Hbf; 29.10.2009

 

Am 29.10.1995 verlässt die 110 468-6 mit einem InterRegio (IR) den Hauptbahnhof von Essen.
© Ulrich Budde

 

 

 

 

 

 

Am 14.03.1999 fährt die 110 468-6 mit einem Personenzug von Heidelberg kommend in den Bahnhof von Karlsruhe – Durlach ein.
© Werner Brutzer

 

 

Reinhard Reiss; 110 468-6, Geisingen, 13.12.2003
Am 13.Dezember 2003 schiebt 110 468-6 ihren RegionalExpress (RE) aus dem noch besetzten und mit Formsignalen ausgestatteten Bahnhof Geisingen in Richtung Offenburg. Inzwischen wurde der Bahnhof aufgelassen und zum Haltepunkt zurück gebaut. Drei Jahre später beendete die Lok die Ära der Baureihe 110 auf der Schwarzwaldbahn.
© Reinhard Reiss

 

Mathias Welsch; 110 468 St. Georgen

 

 

Im winterlichen St.Georgen hat im Winter 2004 die Freiburger 110 468-6 Einfahrt mit einem Regionalzug in Richtung Konstanz.
© Mathias Welsch

 

 

 

Torsten Lose; 110 468-6, Bremen Hbf, 22.04.2010

 

 

Am 22.April 2010 startet 110 468-6 mit ihrer RegionalBahn (RB) im Bremer Hbf zur Fart nach Oldenburg.
© Torsten Lose

 

 

 

Torsten Lose; 110 468-6, Bremen Hbf, 30.04.2010

 

 

Am 30.04.2010 rangiert 110 468-6 von der Abstellgruppe im Vorfeld des Bremer Hauptbahnhofes zu den Bahnsteigen um die Fahrt als Personenzug nach Oldenburg fortzusetzen.
© Torsten Lose

 

 

 

Torsten Lose; 110 468-6, Bremen Hbf, 10.02.2011

 

 

Am 10.Februar 2011 rangiert die 110 468-6 im Bremer Hauptbahnhof.
© Torsten Lose

 

 

 

225 015 + 110 488 + 110 468,,Aschaffenburg Hbf,NAH-FD (2) bearbeitet

 

 

Im Schlepp der Diesellokomotive 225 015 werden die beiden Lokomotiven 110 488-4 und 110 468-6 von Aschaffenburg zu ihrem vorzeitigen Abstellort nach Darmstadt überführt.
© Bernd Keller

 

 

Marco Zimmermann; 110 468-6 und 110 488-4 im BW Darmstadt, 22.07.2012

 

Am 22.Juli 2012 steht die 110 468-6 zusammen mit der 110 488-4 im ehemaligen BW Darmstadt abgestellt und wartet auf die Überführung nach Rottweil.
© Marco Zimmermann

 

 

 

IMG_4500

 

 

Bei den 6. Rottweiler Dampf-Tagen im November 2013 war unsere 110 468-6 für interessierte Besucher geöffnet.
© Marco Zimmermann

 

 

IMG_6833

 

 

Am 02.08.2014 sonnte sich unsere 110 468-6 mit einigen historischen Fahrzeugen der Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. (EFZ) im Bahnhof von Rottweil.
© Marco Zimmermann

 

 

110 468-6 in Triberg

 

Bei den Schwarzwaldbahntagen am 13. und 14. September 2014 im Bahnhof Triberg war unsere BSW-Freizeitgruppe mit der 110 468-6 zu Gast.
© Marco Zimmermann

 

 

 

110 468 in Triberg
Unsere 110 468-6 führte an den Schwarzwaldbahntagen die Reihe der Fahrzeugausstellung im Triberger Bahnhof an.
© Marco Zimmermann

 

 

 

 

Marco Zimmermann; 110 468-6; Rottweil, 27.03.2015

 

Im Frühjahr 2015 nutzten wir am letzten Märzwochenende die milden Temperaturen unsere 110 468-6 durchzutesten. Zusammen mit den beiden NeSA-Dieselloks V22 519 und V100 1041 präsentiert sich die Bügelfalte in Rottweil.
© Marco Zimmermann

 

 

110 468 mit V100 1041 im BW Rottweil

 

 

Am 16. Juni 2015 stand unsere 110 468-6 frisch durchgecheckt neben der NeSA V100 1041 im Bw Rottweil.
© Marco Zimmermann

 

 

110 468 8.Rottweiler Dampftage

 

 

Am Freitag, 16. Oktober 2015 standen die letzten Vorbereitungen für die 8.Rottweiler Dampftage auf dem Programm. Bereits vorbereitet wartet unsere 110 468-6 auf die Besucher am darauf folgenden Tag.
© Marco Zimmermann